Wenn du willst, dass die Sichtbarkeit deiner Website in die Höhe schießt und du von Traffic überrannt wirst, kannst du auf Suchmaschinenoptimierung nicht verzichten! Schön und gut, wenn wir uns hier einig sind – aber wo findest du jetzt jemanden, der die vernünftig für dich umsetzt?
Suchst du online nach Experten, bekommst du erstmal Ergebnisse wie Sand am Meer. Das heißt aber nicht, dass sie alle empfehlenswert sind. Deshalb bekommst du hier einen Wegweiser, um die SEO-Agentur zu finden, die dich und dein Business am besten unterstützt.
Bevor du jetzt anfängst, eine Liste an SEO-Agenturen zusammenzustellen, überleg erstmal, was du überhaupt von dieser erwartest. Es ist leichter, die Leistungen mit deinen Wünschen abzugleichen, als einfach drauflos zu suchen.
Denk dran: Du beauftragst fremde Menschen, die an deiner Website/deinem Onlineshop rumfummeln und entscheidend Einfluss auf den Erfolg (oder Misserfolg!) deines Business nehmen können. Da willst du ganz sicherlich nicht irgendjemanden ranlassen.
Es ist also ein bisschen Recherche notwendig. Die könnte beispielsweise so aussehen:
Klingt einfach – aber wie erkennst du jetzt, ob du eine SEO-Agentur gefunden hast, die dir wirklich all das bieten kann?
Bauchgefühl und Sympathie mögen wichtig sein, sind aber nicht alles. Bei der Suche nach einer seriösen SEO-Agentur solltest du ganz genau wissen, worauf du achten musst.
Was das ist, beleuchten wir in diesem Text aus unterschiedlichen Richtungen. Starten wir mit den Green Flags, die du als gute Anzeichen werten kannst, eine der besten SEO-Agenturen erwischt zu haben.
Pauschalpreise funktionieren vielleicht für einzelne Leistungen, aber nicht für eine ganze Strategie. Denn die sollte immer so individuell wie dein Business sein. Je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Branche kann SEO hier komplett unterschiedlich ausfallen.
Wenn du eine SEO-Agentur findest, die sich für deine Ausführungen interessiert, dir zuhört und erst dann ein Angebot erstellt – top!
Bleiben wir bei der Individualität. Klar freuen wir uns auch, wenn du viel Geld bei uns investierst und wir uns dementsprechend an deiner Website austoben können. Das ist aber nun mal eben nicht immer die Realität. Wieso sollten wir dir ein Komplettpaket anbieten, das über deinem Budget liegt oder eine günstigere, aber sehr abgespeckte Version davon, die dich nicht weit bringt?
Im besten Fall wird optimal auf deine Vorstellungen eingegangen, indem du pickst dir wie bei einem Buffet die Leistungen rauspickst, die du auch wirklich brauchst. Wenn du schon Redakteure und Redakteurinnen in deinem Unternehmen hast, brauchst du keine externen Texte. Viel besser wäre doch eine Schulung für deine Mitarbeitenden oder aber die Prüfung vorhandener Texte auf Faktoren der Suchmaschinenoptimierung.
So bekommst du Leistungen, die dich nachhaltig weiterbringen.
Das Internet ist schnelllebig und Änderungen finden manchmal häufiger statt als manch einer seine Socken wechselt. Ohne regelmäßige Fortbildungen, die Auswertung eigener Ergebnisse, den Austausch mit anderen SEOs, die Teilnahme an Messen (…) verliert man schnell den Anschluss. Achte daher darauf, ob die Agentur deiner Wahl, das auf dem Schirm hat. Falls sie das auf der eigenen Website nicht präsent macht (z. B. durch Zertifikate) – frag danach.
Ein SEO-Experte, der von allem ein bisschen kann? Keine gute Idee. Zur Suchmaschinenoptimierung gehören unterschiedliche Disziplinen und es ist eher unwahrscheinlich, dass du eine Person findest, die alles abdeckt. Um eine seriöse SEO-Agentur zu finden, solltest du daher darauf achten, dass diese ein ganzes Team an Experten hat. Von SEO-Manager über Online-Redaktion und Design bis zu Technik-Profi sollten abgedeckt sein.
Stell dir vor, du brauchst einen neuen Pullover für den Herbst. Du hast die Wahl zwischen drei Modellen – eines kostet 3,99 €, eines 26 € und das Letzte 590 €. Für welches entscheidest du dich und wieso?
Wenig Geld ausgeben klingt erstmal super – aber bei dem Preis wirst du wohl Angst haben müssen, dass der Pullover sich einfach auflöst. Über die Entstehung, Arbeitsbedingungen und Materialien willst du dir schon gar keine Gedanken machen. Aber wie genau rechtfertigen sich 590 €? Wurde der Pulli von Hand mit Goldfäden gestrickt?
Long Story Short: Wie bei allem können auch bei SEO-Agenturen Dumpingpreise und erschlagend hohe Kosten oft ein Hinweis darauf sein, dass man dich über den Tisch ziehen will.
Welche Preise für eine seriöse Agentur sprechen (und auch, weshalb das so ist), kannst du ausführlich hier nachlesen: SEO-Kosten: Das musst du für eine SEO-Agentur springen lassen
Ein gutes Zeichen ist immer, wenn du weißt, an den du dich wenden kannst. Natürlich kann je nach Anliegen ein anderer Fachexperte die richtige Ansprechperson sein. Grundsätzlich solltest du aber nicht pokern müssen, ob sich jetzt wieder irgendeine fremde Person bei dir meldet, sondern kennen, mit wem du zusammenarbeitest.
Prüfe, ob die Agentur Referenzen auf ihrer Website hat. Sind echte und bekannte Unternehmen dabei, kann das schon mal ein positiver Hinweis sein.
Es lohnt sich außerdem, einen Blick in die Google-Bewertungen oder Portale wie ProvenExpert zu werfen. Allein darauf solltest du dich aber nicht verlassen, denn:
Findest du eine SEO-Agentur ohne Bewertungen oder möchtest weitere Referenzen, frage direkt danach.
Will man dir einen Vertrag anbieten ohne sich auch nur einmal vernünftig mit deiner Website auseinandergesetzt zu haben – lauf! Eine gute SEO-Agentur erkennst du daran, dass sie …
… dir beispielsweise ein SEO-Audit vorschlägt, um den IST-Zustand deiner Website zu erfassen.
… bei euren Erstgespräch zumindest schon mal einen Blick auf deinen Auftritt geworfen hat und nicht völlig planlos ist.
… von einer langfristigen und nachhaltigen Strategie spricht und die sinnvoll begründen kann.
Die beste SEO-Agentur erzählt dir nicht nur, was sie alles Tolles kann – sie zeigt es dir auch. Erfolge (und Misserfolge) von Suchmaschinenoptimierung sind messbar. Es gibt also keine Ausrede dafür, sie dir nicht zu präsentieren.
Findest du eine SEO-Agentur, checke vor Vertragsabschluss, ob Reportings und ein regelmäßiger Austausch vorgesehen sind. Reagiert dein Gegenüber schon vorher gereizt oder anders negativ auf Rückfragen, halte Abstand. Es ist dein gutes Recht, den Stand der Dinge zu erfragen und wenn das nicht gegeben ist – wie willst du der SEO-Agentur dann vertrauen?
Mal Tacheles – du vertraust deiner SEO-Agentur dein Business an. Deine Geldquelle, deinen Lebensunterhalt, dein hart erarbeitetes Unternehmen. Ehrlichkeit sollte da die absolute Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit sein.
Sätze wie: „Das wird unserer Erfahrung nach nicht funktionieren, wir empfehlen eher …“ oder „So wie es jetzt ist, wirst du nicht erfolgreich sein“, solltest du nicht persönlich nehmen. Es gehört zum Job, klare Ansagen zu machen.
Dazu gehört auch zu sagen: „Das Ranking hat sich aktuell leider verschlechtert, das liegt an einem neuen Google Update. Wir müssen das beobachten und die Seite eventuell noch mal anpassen.“
Denn genau das ist SEO: Anpassen – beobachten – auswerten – anpassen. Lass dir nichts anderes erzählen!
Wie erkennst du jemanden, der deine Sichtbarkeit (oder sogar deinen Ruf) direkt vor die Wand fahren könnte? (Leere) Versprechen sind schließlich schnell gemacht. Hörst du einen oder sogar mehrere der folgenden Sätze, ist das …
9 Sätze, die eine unseriöse SEO-Agentur sagen würde:
Bei der Gelegenheit möchten wir direkt mal mit ein paar Irrtümern aufräumen. Es gibt nämlich ein paar Sachen, die Glasklar scheinen, aber eigentlich gar nichts über die Qualität einer SEO-Agentur aussagen.
Eine gute SEO-Agentur muss nicht automatisch auch die sichtbarste sein
Es ist ein bisschen konträr, aber es gibt viele Gründe für ein schlechtes Ranking. Vielleicht liegt es an der sehr guten Auftragslage und daran, dass alle Ressourcen in Kundenprojekte, statt in die Website gesteckt werden. Vielleicht wurde die Agentur auch erst frisch gegründet und hatte noch gar nicht die Chance, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.
Bestenlisten zeigen dir nicht die besten Agenturen an!
Seiten, auf denen die "besten" Agenturen gerankt werden, orientieren sich in der Regel nicht an dem, was für dich interessant ist: den Service und die Qualität der Arbeit. Die Bewertung findet häufig anhand der auf der Website angegebenen Informationen statt - wer sich selbst gut verkauft ist aber nicht auch unbedingt ein guter Dienstleister.
Für die beste Zusammenarbeit muss die SEO-Agentur in der Nähe liegen
Ne, wieso auch? SEOs arbeiten digital, da sollte die Kommunikation über diesen Weg wohl auch kein Problem darstellen.
Also vorab mal ganz subtil: Dir ist sicherlich aufgefallen, dass auch wir eine SEO-Agentur sind. Theoretisch könnte also deine Suche hier und jetzt enden 😉
Wenn du dich aber fragst, ob du nicht auch ganz anders an die Suchmaschinenoptimierung rangehen kannst, ist vielleicht eher dieser Blogbeitrag spannend für dich:
Inhouse-SEO, Agentur oder DIY - welcher Weg ist deiner?
[Psst: Du kannst uns aber trotzdem eine unverbindliche Anfrage für ein kostenloses Erstgespräch schicken. Schadet ja nicht 😊]