Suchmaschinenoptimierung sollte in keinem Unternehmen fehlen – daran gibt es für uns nichts zu rütteln. Nicht so eindeutig ist allerdings, wie du die Umsetzung am besten in deinem Business unterbringst.
Also SEO-Agentur könnten wir dir jetzt erzählen, dass wir die Allheilslösung sind. So leicht ist es aber nicht, denn ob du am besten auf Inhouse-SEO, eine Agentur oder das Selbermachen setzt – das ist abhängig von individuellen Faktoren.
Aber keine Sorge. Mit diesem Blogbeitrag geben wir die Grundlage dafür, dich für das beste Vorgehen zu entscheiden.
Beim Inhouse-SEO stellst du dir dein eigenes Team in Festanstellung zusammen. Ja, du hast richtig gelesen: Team. Denn es gehören viele Aufgaben zur Suchmaschinenoptimierung und um die langfristig zielführend umzusetzen, ist mehr als ein einzelner SEO-Manager notwendig.
Wenn du also nicht gerade Onlinemarketer, Content-Strategen und technische Experten im Haus hast, kommen einige Neuanstellungen auf dich zu. Die zahlen sich aber vor allem bei großen Unternehmen aus – denn mit ausgefeilter SEO-Strategie machst du langfristig höheren Gewinn.
Um die Frage zu beantworten, musst du wohl deinen Taschenrechner zur Hand nehmen. Wir wissen schließlich nicht, was du deinen Mitarbeitenden zahlst. Was wir dir aber sagen können: Expertise kostet. Du zahlst für wertvolles Wissen, das dir langfristig dabei hilft, die Suchergebnisse nach oben zu klettern, mehr Traffic zu generieren und im besten Fall mehr Umsatz zu machen.
Hinzu kommt die Frage, wie viele Mitarbeitende du hast, die einem SEO-Manager zuspielen können. Keine? Dann wirst du wohl ein paar Menschen einstellen müssen, die beispielsweise Content-Erstellung, Keyword-Recherchen, technische Umsetzungen und Analysen übernehmen.
Für eine professionelle Umsetzung ist außerdem wichtig, dass ihr entsprechende SEO-Tools nutzt – und hier sind kostenlose Versionen in der Regel nicht ausreichend.
Auch nicht zu vergessen: Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich immer weiter – und das schnell. Um auf dem Laufenden zu bleiben ist es daher notwendig, dass deine Mitarbeitenden sich regelmäßig fortbilden.
Kostenpunkt: Monatliche Gehaltszahlung pro Kopf, Equipment (Hardware pro Person), Kosten für SEO-Tools, Einarbeitung, Aus- und Weiterbildungskosten
Ob Inhouse-SEO zu deinem Business passt, ist eine individuelle Frage und stark von deinen Zielen und Voraussetzungen abhängig. Wie sehen deine Ressourcen aus? Hast du vielleicht schon ein Onlinemarketing-Team und ein angestellter SEO-Manager kann euch den richtigen Weg weisen? Oder hast du ein Unternehmen mit „hohem SEO-Aufkommen“, das richtig viel Arbeit abwirft?
Die Gründe aus denen Unternehmen sich für Inhouse-Lösungen entscheiden, sind vielfältig. Sinnvoll kann eine solche beispielsweise sein für …
Statt eine ganze Armada an neuen Mitarbeitenden einzustellen, kannst du die Suchmaschinenoptimierung auch komplett auslagern. Aber wann ist das die bessere Lösung?
Erstmal die Fakten: SEO-Agenturen sind spezialisiert auf das, was sie tun und damit immer auf dem neuesten Stand. Das ist wichtig, da es laufend Neuerungen gibt. Darüber hinaus findest du hier an einem Ort mehrere Fachexperten für jeden wichtigen Teilbereich – die du nicht pro Kopf, sondern nur für den konkreten Einsatz bezahlen musst.
Da eine solche Agentur mehrere Projekte betreut (und im Optimalfall auch schon betreut hat 😉), bringt sie Wissen aus unterschiedlichen Branchen mit. Sie kennt Best-Practice-Methoden und die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen - die besten Voraussetzungen, um das Beste rauszuholen.
In unserem Beitrag SEO-Agentur finden: Dein Wegweiser zum Online-Erfolg erfährst du, worauf du bei der Wahl des passenden Partners achten solltest.
Mit welchen Preisen du rechnen kannst und wie diese gerechtfertigt werden, kannst du auf unserer Seite SEO-Kosten: Das musst du für eine SEO-Agentur springen lassen ganz genau nachlesen.
Im Schnitt solltest du aber mit einem Stundensatz von 90-200 Euro ausgehen – die benötigte Anzahl der Stunden hängt wiederum eng mit individuellen Faktoren zusammen.
Sagen wir mal so – Suchmaschinenoptimierung (komplett) selbst zu machen ist selten eine gute Idee. Es hat schon einen Grund, weshalb es Experten auf dem Gebiet gibt, die sich regelmäßig weiterbilden. Denn wer nicht auf dem aktuellen Stand ist, kann auch keine gute SEO umsetzen.
Je nach Wissensstand musst du erstmal lernen, welche Maßnahmen es gibt und welche für dein Unternehmen in Frage kommen. Noch zeitintensiver ist die Umsetzung, denn Suchmaschinenoptimierung machst du nicht mal eben so nebenbei.
Du musst dir also leisten können, die Arbeitspower an anderer Stelle deines Unternehmens geringer zu halten und in SEO zu investieren.
Um deinen Erfolg zu messen (und das ist superwichtig bei SEO), brauchst du außerdem bestimmte SEO-Tools – und auch die können je nach Umfang und Funktionen kosten. Hier kommen dann noch einmal monatliche oder jährliche Zahlungen auf dich zu.
Du musst natürlich weder zusätzliche Angestellte noch eine Agentur bezahlen. Das heißt aber nicht, dass SEO aus eigener Hand nichts kostet. Mal abgesehen von den Einnahmen, die dir vielleicht durch die Lappen gehen, weil du dich stattdessen auf SEO konzentrierst, kann das hier auf dich zukommen:
Wenn du dich selbstständig an SEO setzt, solltest du dich entsprechend Weiterbilden. Rechne hier mal mit ca. 900 Euro aufwärts pro Schulung.
Hinzu kommen regelmäßige Zahlungen für diverse professionelle Tools. Es gibt zwar durchaus kostenlose – die sind in der Regel aber stark begrenzt. Das ist was für einen Hobby-Blog, aber nicht für dein Business.
Hast du Suchmaschinenoptimierung falsch umgesetzt und willst dann die Hilfe einer Agentur, kann das doppelt kosten. Denn die muss nicht nur bei Null anfangen, sondern erstmal bei deiner Umsetzung durchblicken.
Tatsächlich ist die goldene Mitte oft der beste Weg. So kannst du die Art der SEO-Umsetzung so wählen, wie sie für dein individuelles Business am besten passt. Das kann beispielsweise so aussehen:
Wenn die Personal-Situation in deinem Unternehmen noch mau aussieht, du aber ein Inhouse-SEO-Team aufziehen möchtest, lass dich beraten! Du musst nicht den kompletten Service einer Agentur in Anspruch nehmen.
Ein seriöser Dienstleister bietet dir auch Teillösungen und erarbeitet mit dir zusammen eine Strategie. Anhand der überlegst du dann in Ruhe, wen du zuerst einstellst. Du kannst beispielsweise den strategischen und technischen Teil der Arbeit der Agentur überlassen, aber schon mal jemanden für die Content-Erstellung ins Boot holen. Wenn sich die ersten Erfolge einstellen, holst du dann die nächste Person dazu, bis die Agentur euch immer weniger zuspielt und dein Team komplett ist.
So machen es viele Unternehmen, die sich dazu entscheiden, langfristig SEO intern umzusetzen.
Du hast ein bisschen Zeit übrig, um SEO selbst umzusetzen? Eine Agentur kann dich anleiten und dir eine effiziente Strategie erstellen. Anhand dieser weißt du, was du zu tun hast und im besten Fall kannst du Arbeiten, die nicht so deins sind, auslagern. Frage beispielsweise eine SEO-Agentur, ob sie die technischen Aspekte übernimmt, dir aber mit einer Schulung beibringt, wie man vernünftige Texte schreibt.
Eine seriöse SEO-Agentur ermöglicht dir das bestmögliche Angebot und arbeitet eng mit dir oder deinen Mitarbeitenden zusammen. Denn nur, wenn die gesamte Strategie – mal außen vor gelassen, wer was übernimmt – aufeinander abgestimmt ist, kommst du an dein selbstgestecktes Ziel.
Inhouse-SEO | SEO-Agentur | SEO selbst machen | |
Expertise | |||
spezialisiert auf Unternehmenswissen | arbeitet sich intern ein, verfügt über breite Branchen-Erfahrung | spezialisiert auf Unternehmenswissen | |
läuft Gefahr, betriebsblind zu werden | kann mit dem Blick eines potenziellen Kunden auf die Thematik gucken | läuft Gefahr, betriebsblind zu werden | |
Mitarbeitende müssen laufend weitergebildet werden | Mitarbeitende sind immer auf dem aktuellen Stand | SEO selbst lernen und dauerhaft weiterbilden | |
Zeit/Aufwand | |||
interne Koordination (z. B. tägliche Meetings) | externe Koordination (z. B. regelmäßige Besprechungen; Absprache per Mail) | eigenes Zeitmanagement | |
Kapazitäten fest für SEO eingeplant | Kapazitäten ausgelagert, außer Besprechungstermine | Kapazitäten fehlen an anderer Stelle | |
Kontrolle und Flexibilität | |||
volle und direkte Kontrolle | Kontrolle nach Absprache (und anhand von Reports) | volle Kontrolle | |
schnelle Reaktionsmöglichkeiten | schnelle und flexible Reaktionsmöglichkeiten | fehlende Kapazität, um schnell reagieren zu können | |
Zeitspanne | |||
langfristige & dauerhafte Optimierung | langfristige & dauerhafte Optimierung möglich | Optimierung auf Dauer schwierig, wenn andere Aufgaben darunter leiden | |
Kosten | |||
Gehalt pro Kopf | Zahlung nach Bedarf bzw. Aufwand | Keine direkten Kosten für die Umsetzung | |
Kosten für Equipment und professionelle SEO-Tools | - | Kosten für Equipment und professionelle SEO-Tools | |
Kosten. um das Personal zu schulen | - | Kosten für Schulungen |