Alles neu macht der Herbst: Google Reviews Update

Alles neu macht der Herbst: Reviews Update November 2023

10. November 2023
birthe

Nachdem Google im Herbst schon zwei Core Updates und das Spam Update ausgerollt hat, kommt jetzt auch noch ein Reviews Update. Das ist schon das dritte seiner Art in 2023 und wohl gleichzeitig das letzte, das Google offiziell ankündigen wird. Denn von nun an sollen Review Updates laut Google “in einem regelmäßigen und fortlaufenden Tempo stattfinden”. 

Das Unternehmen hat im April 2021 das erste offizielle Reviews Update ausgerollt, mit dem aktuellen macht das insgesamt acht von Google bestätigten News-Updates.

Was ändert sich jetzt für mich?

Was gibt es jetzt Neues? Zum einen sieht es so aus, als würden Reviews Updates ab jetzt in Echtzeit stattfinden. Darauf solltest du dich einstellen, wenn du Bewertungen veröffentlichst. Von nun an kann es dir dann nämlich schneller passieren, dass Google deine Website positiv oder negativ bewertet und sich das entsprechend auf dein organisches Ranking auswirkt.

Dieses Update betrifft weiterhin global folgende Sprachen: Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch, Polnisch.

Außerdem ist wichtig, dass Reviews Updates sich bereits seit April 2023 nicht mehr nur auf Produkte beziehen, auch Dienstleistungen und Unternehmen, Reiseziele und Medien (Filme, Spiele etc.) werden mit einbezogen.

Sollte deine Seite in irgendeiner Form Bewertungen veröffentlichen, solltest du dir die Best Practices zum Thema Google-Rezensionen erhalten angucken.

Und auch noch ein November Core Update

Derzeit ist in den Rankings sehr viel Bewegung. Schon im Oktober gab es zwei Google Updates, darunter ein Core Update und im November folgte neben dem Reviews Update ein weiteres Core Update.

Es bleibt also spannend im Ranking-Game und du solltest das auf jeden Fall im Blick behalten 👀

Dürfen wir Dir helfen? 

diese marken vertrauen uns

tyssenkrupp
Soldan
Brangs+Heinrich
kicktipp
nach oben
apartmentenvelopeuserphone-handsetmap-markercalendar-fulllistchevron-upchevron-leftchevron-right