Daten sind im Onlinemarketing unser bester Freund und Google Analytics stellt sie uns zur Verfügung. Zum Glück sind wir eine Full-Service-Onlinemarketing-Agentur und wissen daher genau, was wir damit anfangen können. Wenn du also nicht nur Erfolg und Misserfolg prüfen, sondern auch daran arbeiten willst – wir sind dein Ansprechpartner. Wir analysieren nicht nur, sondern setzen um, und zwar so, wie es für dich und deine Ziele am besten ist. Dazu gehören beispielsweise Suchmaschinenoptimierung für langfristige hohe Sichtbarkeit, Suchmaschinenwerbung für kurzfristige, pointierte Aufmerksamkeit und Conversion-Rate-Optimierung für die gezielte Anpassung an deine Zielgruppe. Lass uns gern mal über alle Möglichkeiten und die beste Gesamtstrategie quatschen.
Tracking ist der erste Schritt, um herauszufinden, an welchen Stellen es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Beispielsweise kannst du sehen, welche Seiten besonders wenig Besucher anziehen. Diese und viele weitere Informationen können ausschlaggebend dafür sein, wie du dir Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung zunutze machst. Deine Strategie entsprechend zielgerichtet anzupassen kann deinen Erfolg signifikant steigern.
Wenn's auf deiner Website nicht so gut läuft, kannst du mit Google Analytics mögliche Gründe dafür finden. Allerdings bietet dir das Tool so viele Möglichkeiten und Interpretationsspielraum, dass es sinnvoll ist, Menschen mit Erfahrung und Expertise damit zu beauftragen. Weißt du erstmal, wo es hapert (und wo es besonders gut läuft), hilft dir das, deine Strategie entsprechend anzupassen. Denn die gesammelten Informationen geben Aufschluss darüber, wie sich deine Zielgruppe verhält und was sie sich von deiner Website verspricht. Du kannst den Bedürfnissen deiner potenziellen Kundschaft also quasi entgegenarbeiten.
Um das Tracking-Tool nutzen zu können, musst du einen entsprechenden HTML-Code auf deiner Website einbinden. Dazu musst du außerdem ein entsprechendes Analytics-Konto einrichten.
Google Analytics ist ein von Google bereitgestelltes Tool, mit dem du Daten über die Besucher deiner Website sammeln kannst. Dazu gehören unter anderem Informationen wie die Anzahl der Nutzer, die Länge der jeweiligen Sitzung oder auch eine ungefähre Standortbestimmung. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt davon, was möglich ist.