Wenn du möchtest, unterstützen wir dich natürlich als reine SEA-Agentur – wir können aber noch mehr! Wir sind nämlich eine Full-Service-Bude und haben deshalb breit aufgestelltes Wissen im Onlinemarketing. Das kommt dir zugute, weil wir uns deine gesamte Strategie angucken und an den richtigen Stellen feilen können. Beim Webtracking messen wir Erfolge oder entdecken Lücken, die wir dann stopfen können. Mit SEO hast du die Möglichkeit, auch organisch in den Suchergebnissen aufzutauchen. Conversion-Rate-Optimierung gibt allem den Feinschliff und dreht die letzten Stellschrauben immer wieder in die richtige Richtung, damit deine Wunschkunden auch restlos überzeugt sind.
Suchmaschinenwerbung ist super, wenn du schnell Aufmerksamkeit generieren möchtest und darüber hinaus entsprechendes Budget zur Verfügung hast. Um deine Strategie abzurunden kann es aber durchaus sinnvoll sein, SEO (Suchmaschinenoptimierung) mit ins Boot zu holen. Genau genommen ist das sogar etwas, auf das du nicht verzichten solltest. Denn langfristigen Erfolg und die Möglichkeit, möglichst immer in Verbindung zu deiner Branche aufzutauchen, das klappt besser mit Suchmaschinenoptimierung. Deine Website zu optimieren, kommt der Nutzerzufriedenheit zugute und auf Dauer kannst du lieber mehr Geld in deine wichtigsten Werbeanzeigen stecken als dein Budget zu breit verteilen zu müssen.
Grundsätzlich ist das Vorgehen und die Frage "SEA, SEO oder beides" immer abhängig von deinen individuellen Zielen und Vorstellungen. Am besten ist also, wenn wir mal kurz drüber quatschen, was für dich in Frage kommt.
Ob du dein Ding lieber allein durchziehen oder Profis beauftragen möchtest, hängt von verschiedenen Faktoren zusammen. Wenn es dein Budget zulässt, ist es allerdings ratsam, diese Aufgabe aus der Hand zu geben. So sparst du viel Zeit, die du lieber in andere Aufgaben investieren kannst. Vor allem aber profitierst du von der Erfahrung und Expertise, die eine Agentur mit sich bringt.
SEOversiert bringt darüber hinaus noch einen weiteren Vorteil mit sich: Wir haben nicht nur Erfahrung in SEA, sondern auch in SEO. Das trifft sich für dich richtig gut, denn es ist empfehlenswert, beides aus einer Hand zu beziehen. So können wir nämlich sicherstellen, dass beide Maßnahmen optimal aufeinander abgestimmt sind und sich nicht in die Quere kommen.
Eines der stärksten Argumente, das für Suchmaschinenwerbung spricht, ist, dass du Erfolge schon in kürzester Zeit nachverfolgen kannst. Damit einhergehend kommt schon der zweite Vorteil ins Spiel: Läuft es nicht so, wie du es dir vorgestellt hast, kann die entsprechende Kampagne jederzeit angepasst werden. Du kannst also innerhalb weniger Tage mit deiner Werbung an den Start gehen und auch in wenigen Tagen bis Wochen schon sehen, wie sie sich entwickelt.
SEA steht für Search Engine Advertising, zu Deutsch: Suchmaschinenwerbung. Wie für Werbeanzeigen üblich, zahlst du Geld dafür, dass du diese platzieren darfst – in diesem Fall eben in einer Suchmaschine. Allerdings nicht nur dort. Google Ads ermöglicht dir beispielsweise nicht nur die präsentesten Plätze über den normalen (organischen) Suchergebnissen zu besetzen, sondern genau da aufzutauchen, wo sich deine Zielgruppe aufhält. Das kann unter anderem auch vor YouTube-Videos sein oder auf branchenähnlichen Websites.
Im Gegensatz zu SEO (Suchmaschinenoptimierung) musst du hier zwar Geld in die Hand nehmen, um in Verbindung mit bestimmten Keywords aufzutauchen, der Erfolg ist aber auch kurzfristig möglich. Außerdem kannst du die Anzeige jederzeit anpassen, falls sie doch nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Volle Kosten- und Erfolgskontrolle also 😉