Entitäten im SEO - Das Wesen deines Contents

Entitäten im SEO - das Wesen deines Contents

18. Oktober 2023
birthe

Vor ein paar Tagen ist ein uns unbekannter Vogel auf dem Balkon gelandet und hat unser Blogbeitrags-Schreiben unterbrochen. Eine hitzige Diskussion später wusste noch immer keiner von uns, was genau wir da eigentlich gesehen haben (typisch Stadtkinder eben). 

Es wurde also diese Suchanfrage in die Tastatur gehämmert: brauner vogel mit blau 

Und zack, wenige Sekunden später war klar – das war ein Eichelhäher. 

Google hat in diesem Fall ohne das direkte Keyword sofort verstanden, wonach wir suchen – mithilfe von Entitäten. Wie du dir genau das in deiner SEO-Strategie zunutze machen kannst, darum geht’s in diesem Blogbeitrag. 

Was sind Entitäten im Suchmaschinen-Kontext? 

Mit dem Hummingbird-Update von 2013 hat Google eine stark verbesserte Suche angestoßen. Zusammen mit dem Knowledge Graph aus 2012 als semantische Datenbank entstand die sogenannte semantische Suche

Das Ziel war, schnelle und präzise Ergebnisse zu liefern. Letzteres macht vor allem eines notwendig: Kontext. Hier kommen Entitäten ins Spiel. Denn sie sorgen für einen semantisch zusammenhängenden Sinn

So logisch das Konzept auch ist, so schwierig ist es, es zu erklären - eben, weil es so abstrakt ist. Nicht ohne Grund bedeutet Entität ganz philosophisch auch “Seiendes” oder “Existierendes”. 

Einfacher ist es daher wahrscheinlich mit einem Beispiel. Nehmen wir einmal das Wort (bzw. den Entitätstyp) Bank. Alleinstehend ist es nicht sehr aussagekräftig, weil es nämlich gleich mehrere Bedeutungen hat. 

Zu einem unterscheidbaren, einzigartigen und eng definiertem Konzept (also einer Entität) wird es erst durch eine nähere Charakterisierung. Dazu nutzt man Attribute und Namen und die Art und Weise, wie diese zueinander stehen. 

Zurück zum Beispiel also: 

  1. Bank definiert durch: sitzen, Natur, Park, Ausblick 

oder 

  1. Bank definiert durch: Finanzen, sparen, Dienstleister, Geld, rotes Logo, Sparkasse 

Warum sind Entitäten relevant? 

Google rückt den Fokus immer mehr darauf, die Intention der Suchenden perfekt abzudecken. Ohne semantischen Kontext und damit Entitäten ist das kaum möglich. Erst die machen nämlich möglich, dass auch Suchanfragen wie Mutter von Sylvester Stallone Alter  

Oder CEO von Apple zufriedenstellend beantwortet werden können. 

Vielmehr noch spielt Google in manchen Fällen sogar die Antwort als Feature Snippet aus: 

Im Zuge der semantischen Suche spielen Etitäten im SEO eine übergeordnete Rolle. Du solltest dich in Zukunft deshalb nicht mehr nur auf Keywords verlassen, wenn du die Suchintention deiner Zielgruppe optimal erfüllen möchtest. 

Wie finde ich Entitäten für meine SEO-Strategie? 

Rücken wir etwas ab von den abstrakten Defintionen. Sicherlich zittern dir schon die Finger und du fragst dich, wie du an die besten Entitäten rankommst. 

Nun, zunächst mal brauchst du dein Hauptkeyword, um herauszufinden, welche Entitäten darum herumschwirren (bzw. es konkret definieren). 

Im ersten Schritt kannst du es in die Bildersuche-Suche eingeben und dich an den Begriffen orientieren, die oben auftauchen. 

Darüber hinaus gibt es spezielle Tool wie beispielsweise diese hier: 

Entity Explorer oder AlsoAsked: Hier gibst du dein Hauptkeyword ein und erhältst entsprechende Vorschläge. 

The Entities Swiss Knife: Dieses Tool nutzt du, um die Konkurrenz zu deinem Hauptkeyword zu checken. Die entsprechende URL gibst du einfach ein und dir wird angezeigt, welche Entitäten auf der Konkurrenzseite auftauchen. 

Und wohin jetzt damit? 

Entitäten sind deine besten Freunde bei der Content-Erstellung. Du solltest sie zukünftig neben Haupt- und Nebenkeywords bei deiner Recherche beachten. Überlege, welche Begriffe sinnvoll für den Gesamtkontext sind. 

Im Grunde solltest du darauf achten, dass alle Entitäten, die mit deinem Hauptkeyword logisch zusammenhängen, in deinem Text auftauchen. 

Wenn du ein Thema ganzheitlich abarbeitest, passiert das fast automatisch. Die Suche nach Entitäten hilft dir aber auch dabei, an Dinge zu denken, die du sonst vielleicht vergessen hättest. 

Wie aber auch schon bei Keywords ist wichtig: Bringe nicht jeden Begriff auf Biegen und Brechen in deinem Text unter. Wenn etwas nicht passt, dann ist es so. 

SEO ohne Entitäten - geht das noch? 

Keywords definieren das Thema, Entitäten den Kontext – und den brauchst du, um ein Thema ganzheitlich abzuarbeiten. 

Kannst du also auf Entiäten verzichten? Schwierig. Wenn du dir vollständig erschließten willst, wonach deine Zielgruppe sucht und wie und entsprechende Informationen liefern wills, kommst du eher nicht darum herum. 

Wenn du Texte erstellst, empfehlen wir dir daher sie mit Kontext zu würzen. Das macht sie besser, gehaltvoller und du hast keine Chance nur an der Oberfläche eines Themas zu kratzen. 

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