Google core update was nun

Google Core Update – und jetzt? 

9. November 2023
birthe

Wir kennen es alle, Google hat mal wieder ein Core Update durchgeführt und jetzt sind die Rankings deiner Seite ordentlich abgerutscht. Ärgerlich. Also was solltest du jetzt tun? 

Zum einen: erstmal Ruhe bewahren. Ranking-Veränderungen bei einem Core Update heißen nicht unbedingt, dass deine Seite schlecht ist. Google richtet die Updates immer stärker auf aktuelle Suchintentionen aus und bewertet Seiten danach. Da sich diese verändern, kann deine Seite, die im Vorjahr vielleich nocht perfekt zu der Intention deiner Nutzer gepasst hat, es dieses Jahr nicht mehr tun. Das ist dann das, was sich in deinen Ranking-Veränderungen wiederspiegelt. 

Du kannst dir das ähnlich vorstellen wie die Charts. Ein Lied, das im einen Monat noch voll abgefeiert wird, kann im nächsten Monat durch einen neuen Ohrwurm ersetzt werden.  

Google warnt nach einem Core Update auch vor blindem Aktionismus, da man leicht Sachen “verschlimmbessern” kann. Zudem sollte nicht jedes Update dich in Furcht versetzen, manchmal geht es auch einfach darum Spam aus den Suchergebnissen zu vertreiben. Informiere dich daher am besten über die Updates. 

Was kann ich tun, um meine Nutzer glücklich zu machen? 

Du willst deinen Nutzern natürlich immer das beste Erlebnis bieten und dafür sorgen, dass sie auf deiner Website glücklich sind. Schließlich sorgt ein gutes Nutzererlebnis für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Kaufs. 

Es kann sich also lohnen, einen Blick in die offiziellen Search Quality Rater Guidelines zu werfen. 

Stelle dir die richtigen Fragen 

Um speziell deinen Texte richtig knallen zu lassen, solltest du dich außerdem an die Informationen zur Erstellung hilfreicher, vertrauenswürdiger und nutzerorientierter Inhalte halten.  

Kurz gesagt besagen die, dass du dich immer darauf fokussieren solltest, hochwertige Inhalte zu erstellen, die einen Mehrwert für deine Nutzer bieten. Um dir die ganze Sache etwas einfacher zu machen, schlägt Google vor dir beim Erstellen von Texten etc. Folgende Fragen zu stellen: 

  • Bietet dein Inhalt originelle Informationen auch in Form deiner Recherche, einer eigenen Berichterstattung, Analyse etc.? 
  • Gibt der Inhalt einen guten Einblick in das Thema das du beleuchten willst? 
  • Bieten die Inhalte eine tiefgehende Analyse die über das offensichtliche hinausgeht? 
  • Wenn andere Quellen genutzt werden: Wird das Thema durch deinen Content erweitert oder kopierst du nur was deine Quellen sagen? 
  • Geben deine Überschriften und Beschreibungen eine hilfreiche Kurzzusammenfassung über dein Thema? 
  • Wird durch deine Überschrift/Beschreibung das Thema nicht unnötig dramatisiert? 
  • Würdest du die Seite weiterempfehlen oder hier ein Lesezeichen setzen wenn du der Nutzer wärest? 
  • Könntest du dir vorstellen, das andere Seiten oder Medien diese Seite zitieren  

Hast du die richtige Expertise? 

So viel zu den allgemeinen Fragen die du dir beim erstellen eines Textes stellen kannst.  

Doch gehen wir noch einen Schritt weiter und fragen uns, wie sieht es mit der Expertise aus: 

  • Ist deine Seite so aufgebaut, dass du Vertrauen in die Informationen hast? Werden z.B. Quellen, Author etc. klar auffindbar abgebildet? 
  • Ist die Seite generell als ein Experte auf dem Gebiet akzeptiert (auch von äußeren Quellen)? 
  • Wurde der Text von einem Experten/jemanden der sich gut mit dem Thema auskennt geschrieben? 
  • Ist der Text frei von Fehlern die einfach verifiziert werden können? 
  • Würdest du der Seite mit Themen vertrauen die dein Leben/Geld betreffen? 

Auf die richtige Präsentation kommt es an! 

Der Inhalt ist natürlich eine Sache, aber auch Äußerlichkeiten sind in der Welt des Online-Marketings nie unwichtig, acht daher darauf das du: 

  • Ist der Text frei von Schreib- und Stilfehlern? 
  • Sind die Inhalte gut produziert oder wirken sie wie schnell zusammengezimmert? 
  • Wirken die Inhalte als wären sie schnell Massenproduziert worden? 
  • Sehen deine Inhalte auf Smartphones und Tablets gut aus? 

Bietest du mehr als die Konkurrenz? 

Schlussendlich ist die Frage auch immer, wie deine Seite im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet. Denn dein Text kann gut sein, aber vielleicht ist die Konkurrenz trotzdem besser. Frage dich daher: 

  • Liefert dein Text einen Wert der über den der Konkurrenz hinaus geht? 
  • Werden durch den Text die Anfragen der Nutzer erfüllt, oder wirkt es eher so als ob der Text nur dazu dient um zu einem Thema zu ranken? 

Wenn du dir dabei beim erstellen eines Textes Gedanken machst und hier generell gut aufgestellt bist, brauchst du Google Updates nicht allzu sehr zu fürchten.  

Falls du dabei etwas Hilfe brauchst, wende dich gerne an uns!

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