Werbung bei Google zu schalten kann dir helfen, so richtig Power auf deine Seite zu bekommen. Vor allem kannst du dein SEA per Targeting gezielt deine Zielgruppe ansprechen und auch fürs Retargeting ist Google Ads kaum noch wegzudenken.
Doch damit deine Kampagnen so richtig abgehen (und du nicht unnötige Moneten investierst), solltest du dafür die passende Gebotsstrategie wählen. Welche es überhaupt gibt und in welchen Fällen du diese am besten einsetzt, erfährst du hier.
Grob kann man erst einmal eine Unterteilung in automatisch und manuell vornehmen: Automatische Strategien (auch: Smart-Bidding-Strategien) nutzen dabei maschinelles Lernen, um das Gebot in Echtzeit an die Performance deiner Anzeigen anzupassen.
Der größte Vorteil dabei ist, dass deine Conversions bei jeder Auktion bestmöglich und automatisch optimiert werden. Dabei werden vorhandene Informationen über die Nutzer zurate gezogen.
Da du nicht manuell Hand anlegen und selbst aktualisieren musst, spart das entsprechend viel Aufwand und Zeit.
Vorteile hierbei können neben der Zeitersparnis außerdem sein:
Wichtig: Du solltest dich nicht komplett zurücklehnen. Auch hier solltest du immer mal selbst reinschauen. Gerade bei Strategien wie Ziel-ROAS und Ziel-CPA (im nächsten Abschnitt erklärt), solltest du immer mal wieder nachjustieren. So verhinderst du, dass sie zu weit von den realen Daten abweichen.
Der Nachteil bei diesem Vorgehen liegt vor allem darin, dass du viel Kontrolle abgibst (das ist ja nicht Jedermanns Sache 😉).
Für dich kein Problem? Wenn du dich für das automatisierte Vorgehen entscheidest, musst du dich außerdem für eine Gebotsstrategie entscheiden, die am besten zu deinen Zielen passt.
Entscheidest du dich für die Automatisierung, lässt sich diese weiter in verschiedene Gebotsstrategien einteilen:
Dein Fokus liegt darauf, mehr Menschen auf deine Website zu bringen? Dann ist diese Strategie optimal. Sie ist nämlich darauf ausgelegt, möglichst viele Klicks mit dem vorhandenen Budget zu erzielen.
Ziel: Mehr Websitezugriffe generieren.
Hierbei beschränkst du dich auf das Suchnetzwerk. Ziel ist nämlich, in diesem möglichst weit oben auf der ersten Seite aufzutauchen – Position eins auf Seite eins wird also angestrebt.
Im Fokus steht dabei also, die Sichtbarkeit deiner geworbenen Seite zu erhöhen.
Conversions maximieren Zielt darauf ab, die Anzahl der Conversions auf einer Website zu erhöhen. Dabei optimiert das System automatisch das Gebot und die Anzeigenplatzierung, um die bestmögliche Leistung zu erzielen und die Anzahl der Conversion zu maximieren. Diese Strategie ist besonders sinnvoll, wenn das Hauptziel einer Kampagne darin besteht, Nutzer dazu zu bewegen, eine bestimmte Aktion auf der Website auszuführen, wie z. B. einen Kauf oder eine Anmeldung
Dabei optimiert das System automatisch das Gebot und die Anzeigenplatzierung, um das bestmögliche Verhältnis von Kosten zu Conversion-Wert zu erzielen.
Diese Strategie ist für dich sinnvoll, wenn das Hauptziel deiner Kampagne darin besteht, den Umsatz oder den Gewinn zu steigern. Kunden werden dazu animiert, teurere Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen oder zusätzliche Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Hierbei soll die Anzahl der Conversions auf einer Website erhöht werden, während gleichzeitig ein bestimmter CPA (Kosten pro Conversion) eingehalten wird. Dabei optimiert das System automatisch das Gebot und die Anzeigenplatzierung, um den Ziel-CPA zu erreichen.
Diese Strategie ist sinnvoll, wenn das Hauptziel einer Kampagne darin besteht, die Anzahl der Conversions zu maximieren, ohne das vorgegebene Budget zu überschreiten.
Hierbei soll der ROAS (die Werbeumsatzrendite) einer Kampagne maximiert werden. Dabei optimiert das System automatisch das Gebot und die Anzeigenplatzierung, um das bestmögliche Verhältnis von Werbeumsatz zu Werbekosten zu erzielen.
Diese Strategie ist sinnvoll, wenn dein Hauptziel für eine Kampagne darin besteht, den Umsatz oder den Gewinn zu steigern, indem ein bestimmter ROAS erreicht wird.
Auch wenn du automatische Anpassungen nutzt, solltest du wissen, dass Google dabei den Ziel-Roas nur um etwa 25% im Monat anpasst.
Kontrolle abgeben ist nicht so dein Ding? Mit manuellen Gebotsstratgien kannst du dein Gebot selbst bestimmen. Diese Option ist optimal, wenn du mehr Kontrolle über dein Budget haben und sichergehen willst, dass die Einstellungen genau deinen Zielen und KPIs entsprechen.
Dazu legst du das Gebot für eine bestimmte Kampagne, Anzeigengruppe oder ein bestimmtes Keyword selbst fest, anstatt Google automatisch ranzulassen.
Zu den manuellen Gebotsstrategien gehören unter anderem:
Bei manuellen Gebotsstrategien solltest du jedoch darauf achten, dass du sie regelmäßig überprüfst und anpasst. Hier solltest du immer auf der Hut sein, um sicherzustellen, dass dein Gebot immer noch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Sind wir ehrlich: Du hast jetzt einen groben Einblick bekommen, das heißt aber noch lange nicht, dass die Wahl glasklar ist. Vermutlich wirst du deine gewählte Gebotsstrategie auch noch mal ändern, bis es optimal für dich passt.
Ein paar weitere Tipps helfen dir dabei, das beste für dich rauszuholen:
Um die optimale Strategie für dich herauszufinden, können regelmäßige A/B-Tests helfen. Dabei probierst du unterschiedliche Gebotsstrategien für die gleiche Werbeanzeige aus und testest, welche zu den besseren Ergebnissen führt.
Google Ads kann natürlich auch nur mit dem arbeiten, was da ist. Wenn deine Anzeige Rechtschreibfehler hat oder wenig ansprechend aufgebaut ist, kann auch die beste Strategie dir nicht helfen.
Präsentiere deine Produkte so attraktiv wie möglich und beachte sowohl im Wording als auch bei deinen Bildern die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Achte auf einen aussagekräftigen und neugierig-machenden Call-to-Axction.
(Übrigens kannst du auch hier mit Hilfe der A/B-Tests miteinander vergleichen. Kommen Bilder besser an? Texte? Welche Ansprache?)
Ist der Klick dir sicher, sollte die Zielseite keine Enttäuschungen wecken. Einen höheren Qualitätsfaktor und eine bessere Klickrate erhält deine Anzeige entsprechend, wenn die Landingpage gut aufgebaut ist.
Stelle sicher, dass deine Zielseite für deine Zielgruppe relevant ist und eine klare Handlungsaufforderung enthält. Achte auch darauf, dass die Zielseite schnell lädt und mobiloptimiert ist.
Vor der Erstellung deiner Ads-Kampagnen solltest du dir grundsätzlich sicher sein, was und wen du eigentlich erreichen möchtest. Allein dein Hauptfokus hilft dir schon dabei, die Möglichkeiten der verschiedenen Strategien einzugrenzen.
Der Hauptunterschied zwischen manuellen und automatischen Gebotsstrategien, ist dabei der Faktor der Kontrolle. Bei einer manuellen Strategie hast du viel mehr Einfluss auf die Höhe deiner Gebote und kannst zusätzlich noch stärker zeitlich einschränken. Natürlich bedeutet das auch einen größeren Aufwand für dich.
Bei der Nutzung von automatischen Gebotsstrategien solltest du darauf achten, dass du für die meisten von ihnen (mit Ausnahme von Klicks maximieren) erst einmal genügend Daten brauchst, um diese zum Einsatz zu bringen. Vorher solltest du dann entweder auf eine manuelle Gebotsstrategie zurückgreifen oder erst einmal Klicks maximieren nutzen.
Ist dir zu kompliziert? Wir arbeiten täglich mit Google Ads – frag uns doch einfach. Wir helfen dir gern wahlweise bei der Erstellung einer Strategie (gern auch in Verbindung mit SEO) oder übernehmen die Anzeigenschaltung für dich.